Motivation

Spitzenklöppeln fasziniert.

Die rhythmischen Bewegungen der Hände lassen die Fäden zusammenkommen und auseinanderlaufen, schaffen Verkreuzungen und Verdichtungen, erzeugen komplexe filigrane Netzwerke. Spitzen zu klöppeln erfordert Hingabe, Geduld und Präzision.

Meine Arbeit als Gestalterin in diesem Bereich fordert mich beständig dazu heraus, die Geschichte der Spitze sowie ihre Position in der Gegenwart kritisch zu hinterfragen, und neue Perspektiven zu eröffnen.

Ob als grafisch reizvoller Akzent im Wohnraum oder als extravagantes Accessoire – in meinen Spitzenobjekten soll sich die traditionelle Technik mit guter, zeitgemäßer Gestaltung verbinden. Auf diese Weise möchte ich meine Wertschätzung für diese wunderbare alte Handwerkskunst zum Ausdruck bringen und dazu beitragen, dass ihr Potential wahrgenommen wird, Formen und Strukturen von zeitloser Schönheit entstehen zu lassen.